CAJ Kampagne für ein buntes Land_Mach mit!

Liebe CAJlerinnen und CAJler, liebe Freunde der CAJ,

In den vergangenen Monaten hat viele von uns beschäftigt, was wir in den Medien über Fremdenhass und Rechtspopulismus mitbekommen haben. Aber auch im eigenen Umfeld nehmen wir wahr, dass unreflektierte Stammtischparolen mehr und mehr toleriert werden. Wir sehen, dass die Gewalt gegen Flüchtlingsheime zunimmt, ausländerfeindliche und rechtsextreme Gruppen größer werden und es immer wieder die Forderung gibt, dass Deutschland sich gegen den Rest der Welt abschotten muss.

Das alles lässt sich so überhaupt nicht mit unserem Bild einer guten Gesellschaft vereinbaren! Wir möchten, dass in Deutschland unterschiedliche Kulturen und Lebensentwürfe frei nebeneinander leben können! Niemand soll diskriminiert werden! Eine gute Politik verteidigt diese Werte, verhindert Konflikte und gibtLösungen für gesellschaftliche Herausforderungen, anstatt neue zu schaffen. Sie nimmt die Menschen und ihre Lebensrealitäten ernst und gibt ihnen das Gefühl, ein wichtiger Teil der Gesellschaft zu sein. Jeder soll seinen Teil in der Gesellschaft beitragen, darf das aber nicht auf Kosten anderer tun.

Als Christen und CAJler ist es unsere Grundüberzeugung, dass jeder Mensch einen unermesslich großen Wert hat, der in seiner von Gott gegebenen Würde begründet liegt. Deshalb können wir nicht tatenlos zusehen, wie Rechtspopulisten Menschen in unterschiedliche Klassen einteilen und diese Würde angreifen. Cardijn hat aus genau diesem Grund die CAJ gegründet – um den jungen Menschen ihre Würde bewusst zu machen und sie zu befähigen diese zu verteidigen.

Aus dieser Überzeugung heraus haben wir auf unserer Diözesanversammlung im vergangenen Herbst beschlossen, mit unseren Mitteln gegen diese Entwicklung anzugehen.

Und jetzt sind wir mitten drin in unserer Kampagne. Als ersten Schritt sammeln wir die Meinungen junger Menschen zu verschiedenen Fragestellungen, um uns danach dann ein Urteil zu bilden und Handlungsstrategien zu erarbeiten, mit denen wir den aktuellen Entwicklungen in unserer Gesellschaft entgegenwirken können.

Dafür wollen wir auch deine Meinung wissen! Unter folgendem Link findest du eine Onlineumfrage, mit der du uns sagen kannst, was du zu verschiedenen Fragestellungen denkst. Mach mit und unterstütze damit unsere Kampagne! Vielen Dank!

https://www.soscisurvey.de/jugendpolitik/

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.