Intercambio

Alles rund um den IC

Teilnehmer Intercambio 2012 in Peru gesucht

Im Sommer 2012 ist es endlich wieder so weit: Der Partnerschaftsaustausch (Intercambio) findet in Peru statt. Bis 16.09.2011 kannst du dich hierzu anmelden. Weitere Infos im beiliegenden Flyer.

AnhangGröße
2011-05-26_Ausschreibung-IC.pdf448.58 KB

Intercambio 2011 - Ausschreibung läuft an!

Der Intercambio 2011 wirft seine Schatten voraus. Das Peru-Team macht sich auf die Suche nach Teilnehmern. Weitere Informationen findest du in der Ausschreibung in der Anlage. Anmeldefrist ist der 17.09.2010.

AnhangGröße
Ausschreibung-Intercambio-Teilnahme.pdf46.12 KB

Kulturelle Aspekte des Intercambios 2009

Intercambio 2009
JOC del Peru mit CAJ Freiburg
13. August bis 09. September 2009


Im Rahmen der Auswertung des Intercambios 2009 haben wir uns unter anderem mit folgender Fragestellung beschäftigt:

Welcher kulturelle Aspekt hat mich am Intercambio am stärksten beeindruckt?

Eine Auswahl der Antworten:


Flor O[img_assist|nid=669|title=|desc=|link=popup|align=right|width=75|height=100]rdonez Gonzalez, 29 Jahre, Delegation JOC Peru
Auf der Wallfahrt während dem Intercambio haben wir in Turnhallen übernachtet. Hier habe ich zum ersten Mal eine Sammeldusche gesehen.

In Peru werden die Traditionen noch gelebt. Deutsche Trachten werden z. B. im Museum ausgestellt und nicht im Alltag getragen.  mehr

Intercambio vorbei (außer im Radio)

Der Intercambio ist vorüber. Am Mittwoch-Nacht sind die acht Delegierten der JOC Peru wieder zurückgeflogen. Vielen herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass unsere Gäste ein perfekte Zeit in Deutschland erlebt haben. Fotos und Berichte findet ihr nächste Woche wie gewohnt auf der Website.
 
Vorab möchte ich noch auf Folgendes hinweisen:
Am kommenden Sonntag, 13.09.2009 kommen zwei Beiträge unserer peruanischen Gäste auf "Radio Sunshine live". Zwischen 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr kommt das aufgezeichnete Interview von Geisen und Maria Laura.
 
Empfang unter:
radio sunshine live: UKW 102,1, 104,9, 106,1 und 107,7

Intercambio 2009

Vom 13. August bis 09. September

Endlich ist es wieder soweit: Im Sommer kommen acht junge Menschen aus Peru zu Besuch in die Diözese Freiburg, um mit uns gemeinsam die Partnerschaft JOC Peru - CAJ Freiburg zu feiern. Und als Höhepunkt dieses Jahr: Wir feiern diese Partnerschaft genau 30 Jahre!!!    mehr 

AnhangGröße
Flyer-un-perfecto-tiempo.pdf961.54 KB
2009-05-26_Kongress_Einladung.pdf519.46 KB

"Un perfecto tiempo" - bis zum 30.5. anmelden und Frühbucherrabatt sichern

Zeitraum: 
17.08.2009 - 09:00 - 22.08.2009 - 17:00
Ort: 
Meckesheim

Auch wenn der Intercambio noch einige Wochen weg ist, lohnt es sich, sich jetzt schon für "un perfecto tiempo" anzumelden. Wer sich bis zum 30.05.2009 anmeldet, der kann von unserem Frühbucherrabatt profitieren und zahlt als Mitglied nur 20€ und als Nichtmitglied nur 25€ für fünf Tage perfekte Zeit. Ausnahmsweise drücken wir auch ein Auge zu, wenn der Teilnehmerbeitrag erst eine Woche später ankommt.

 

Schickt einfach eine Mail an bl-Rhein-Neckar@caj-freiburg.de. Vergesst darin Namen, Adresse, Telefonnummer und Alter nicht. Gebt uns außerdem bitte bescheid, ob ihr besonderes Essen benötigt (Vegetarisch, Allergien, etc.).

 

AnhangGröße
Flyer-un-perfecto-tiempo.pdf961.54 KB

Intercambio 2009

Vom 13. August bis 09. September

Endlich ist es wieder soweit: Im Sommer kommen acht junge Menschen aus Peru zu Besuch in die Diözese Freiburg, um mit uns gemeinsam die Partnerschaft JOC Peru - CAJ Freiburg zu feiern. Und als Höhepunkt dieses Jahr: Wir feiern diese Partnerschaft genau 30 Jahre!!!

AnhangGröße
Flyer-un-perfecto-tiempo.pdf961.54 KB
2009-05-26_Kongress_Einladung.pdf519.46 KB

Caro geht nach Peru

[img_assist|nid=261|title=Caro M.|desc=|link=popup|align=left|width=100|height=89]Für alle die es nocht nicht wissen sollten. Die eherenamtlich als Bausteinleiterin bekannte CAJlerin Carolin Moch geht sehr bald für ein Volontariat bei der JOC nach Peru. Während dieser Zeit, das wird genau ein Jahr sein, kann man ihre Eindrücke aus Peru in ihrem Blog verfolgen.

Bilder des Intercambio online

[img_assist|nid=186|title=|desc=|link=popup|align=left|width=100|height=75] Mit einiger Verzögerung sind jetzt endlich die Bilder vom Intercambio 2007 in Peru online. Einfach unter Fotos ins Album 2007 reinklicken.

Also, CAJler und Nicht-CAJler aller Nationen, schaut rein und klickt euch durch. Kommentare sind natürlich erwünscht. Lächeln

Prozess gegen Fujimori beginnt

Heute beginnt in Lima der Prozess gegen Alberto Fujimori, den ehemaligen Präsidenten Perus, der dort von 1990 bis 2000 wie ein Diktator regierte. Fijumori war nach seinem Sturz nach Japan geflohen. 2005 tauchte er überraschend in Chile auf, wo er sein Comeback in die peruanische Politik vorbereiten wollte. Seine Tochter führt die von ihm gegründete Partei an, die in Peru noch immer ene große Rolle spielt.

Fujimori werden verschiedene Vergehen, darunter auch der Mord an 9 Studenten sowie 15 Bewohnern eines Arbeiterviertels in Lima, vorgeworfen. Vor allem im zweiten Teil seiner Regierungszeit setzte sich Fujimori stark über Demokratie und Menschenrechte hinweg. Für die Anklage wird sich der Prozess schwierig gestalten, da es nur wenige Beweise gibt und noch immer rund ein Viertel der peruanischen Bevölkerung Sympathien für Fujimori aufbringt.

Mehr Informationen findet ihr beim Standard und bei der Tagesschau.

AnhangGröße
fujimori.mp31.26 MB
Inhalt abgleichen