Intercambio 2009

Vom 13. August bis 09. September

Endlich ist es wieder soweit: Im Sommer kommen acht junge Menschen aus Peru zu Besuch in die Diözese Freiburg, um mit uns gemeinsam die Partnerschaft JOC Peru - CAJ Freiburg zu feiern. Und als Höhepunkt dieses Jahr: Wir feiern diese Partnerschaft genau 30 Jahre!!!


Die Vorbereitungen laufen bereits in den einzelnen Regionen auf Hochtouren und ab jetzt kann man sich auch anmelden für die einzelnen Blöcke, deren Vorbereitung und Verantwortung entweder im Peru-Team, in Rhein-Neckar, in Freiburg oder am Hochrhein liegen. Hier ein kurzer Überblick über das Programm (genaueres wie Preise oder Anmeldung könnt ihr den Links zu den individuelle erstellten Einladungen entnehmen):

Am Donnerstag, den 13. August werden wir (also alle die Lust dazu haben) um 14.30 Uhr am FLUGHAFEN Frankfurt unsere Freunde begrüßen. Von dort geht es in ein Haus in Meckesheim, wo es erst mal einen Tag zum Erholen und Ausschlafen für die Peruaner gibt. So ein Jet-Lag wegen 7 Stunden Zeitunterschied zwischen Peru und Deutschland ist schon was fieses!!!

Von Freitag, 14.08. (ab 16.00 Uhr) bis Sonntag, 16.08. (bis ca. 14.00 Uhr) findet das WILLKOMMENSWOCHENENDE statt, auf dem wir uns Zeit nehmen zum Kennenlernen, ein wenig Länderkunde zu Deutschland und Peru machen - und dann natürlich am Samstag Abend eine fette Willkommenfeier! Nach dem Mittagessen am Sonntag wird dann noch in Ruhe gepackt und ausgeruht, denn am Montag beginnt...

"un perfecto tiempo" in Rhein-Neckar vom Montag, 17.08. bis Sonntag, 23.08, Startpunkt ist am Montag um 8.30 Uhr in Huttenheim. Es liegen eine paar wirklich schöne Strecken zum Laufen (in angenehmen Längen) vor uns und natürlich viel inhaltliches Programm und tolle Freizeitblöcke wie Klettern oder Schwimmen usw. Übernachtet wird unterwegs in verschiedenen Hallen, am Ende kommen wir wieder in Huttenheim an, wo wir zusammen feiern und am Sonntag Mittag dann aufbrechen in die Region...   (Flyer un perfecto tiempo)


HOCHRHEIN vom Sonntag, 23.08. bis Freitag, 28.08.
Um 10.00 Uhr geht es im gemeinsamen Haus in Rührberg los mit einem guten Frühstücksbrunch und der Vorbereitung des Hauses etc. Gegen Nachmittag kommen dann die Peruaner aus Rhein-Neckar an und wir werden eine gemütliche Woche zusammen verbringen mit Grillen, Hochseilgarten, Städtle-Touren usw. Vor allem wollen wir uns auch damit beschäftigen, wie die zwei Verbände CAJ und JOC unter den ganz unterschiedlichen Bedingungen in Peru und Deutschland eigentlich arbeiten. Am Freitag Mittag müssen wir uns dann leider wieder trennen, denn es geht auf die...

ZUKUNFTSKONFERENZ PARTNERSCHAFT JOC-CAJ
vom Freitag, 28.08. bis Sonntag 30.08. im Casa Cardijn in Bühl-Moos. Um 18.00 Uhr geht es los bis nach dem Mittagessen am Sonntag; inhaltlich wird es - wie der Name schon sagt - um Themen und Ideen für die Zukunft unserer Partnerschaft gehen.

Von Sonntag, 30.08. bis Donnerstag, 03.09. geht es dann nach FREIBURG, wo die Peruaner in Familien untergebracht sind. Am Sonntag Nachmittag um 17.00 Uhr gibt es ein gemeinsames Willkommen und Kennenlernen der Peruaner und der entsprechenden Familien, dann werden sich die Peruaner über diese 5 Tage aufteilen und das Leben in verschiedenen Familien und bei CAJlern Zuhause kennenlernen. Tagsüber treffen wir uns alle gemeinsam, um diverse Einrichtungen wie das Arbeitsamt, die Pflasterstube für Wohnungslose oder eine Kindertagesstätte kennenzulernen. An einem Abend, voraussichtlich Dienstag, soll es einen öffentlichen Foto-Abend mit Essen und Live-Musik für Interessierte geben. Wer in Freiburg dabei sein möchte und nicht dort wohnt, sollte sich eine Schlafgelegenheit in/um Freiburg suchen.

Von Donnerstag, 03.09. bis Sonntag, 06.09. wird zu Ehren der 30 Jahre Partnerschaft (zusammen mit der KAB, denn die feiern mit ihrem Partnerverband MTC auch 20 Jahre Partnerschaft!) einen großen KONGRESS in Freiburg geben, zu dem auch national eingeladen wird. Was ist alles in den letzten 30 Jahren geschehen? Wie ist es heute? Und wo soll es hingehen? Das sind Fragen, um die es sich drehen wird. Anmeldung hier!

Sonntag Abend, 06.09. wird nach dem offiziellen Festakt zum Jubiläum unsere ABSCHIEDSFEIER im Adelheid-Testa-Haus stattfinden.

Danach wird es mit den Peruanern noch eine Reflexion des gesamten Intercambios und Zeit zum Ausruhen und Packen im Casa Cardijn geben, bevor sie am Mittwoch, 09.09. um 22.00 Uhr in Frankfurt abfliegen.

 

PrevisualizaciónAttachmentSize
Flyer-un-perfecto-tiempo.pdf961.54 KB
2009-05-26_Kongress_Einladung.pdf519.46 KB

Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
Ganz schön irreführend: Wo ist das Willkommens-Wochenende? Wenn das in Meckesheim ist, warum geht "un perfecto tiempo" dann in Huttenheim los?

Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.